Für die Betreuten Wohnungen in den Gebäuden der Samariterstiftung wurden vor Kurzem Herdwächter oder Herdabschaltungen angeschafft bzw. installiert. Diese Geräte verhindern, dass es zu einer Überhitzung kommt, wenn einmal ein Topf oder eine Pfanne auf dem angeschalteten Herd steht und es dadurch zu einer Verrauchung kommt, was dann die Brandmeldeanlage auslöst, mit der Folge, dass dies zu einem Feuerwehralarm führt. Ein Feuerwehreinsatz ist sehr aufwändig, weil sofort eine Löscheinheit der Feuerwehr, zusätzlich mit einer Drehleiter von auswärts in Bewegung gesetzt wird. Bei einem „Blinden Alarm“ entstehen Kosten bis zu 1 500,00 €, die vermieden werden können, ganz abgesehen von den riesigen Aufregungen, die ein solcher Feuerwehreinsatz bei den Bewohnern verursacht.

Für die Installation dieser „Herdwächter“ sind Kosten in Höhe von 12 000,00 € entstanden.

Die Bürgerstiftung hat sich an diesen sinnvollen Aufwendungen mit einem Zuschuss von 1 200,00 € beteiligt.

Die Bürgerstiftung hat vor kurzem den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2021 beschlossen. Darin sind wieder wie im Vorjahr Investitionsmittel für Zuwendungen in Höhe von 7 000 € enthalten, die an gemeinnützige Vereine und Organisationen in Gärtringen für Maßnahmen und Projekte vergeben werden können, die in den Bereichen Jugend, Bildung, Erziehung, Ausbildung, Kunst, Kultur und anderen sozialen Zwecken durchgeführt werden.

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und andere gemeinnützige Organisationen, die ein Projekt planen, für das die eigenen Finanzmittel nicht völlig ausreichen.

Ein Antrag für die Gewährung eines Zuschusses kann beim Geschäftsführer Eberhard

Aisenpreis, Rosenstr. 11, Tel. 21174, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  gestellt werden. Eine kurze Darstellung mit Übersicht über die Investition sollte beigefügt werden.