Ehrenamtspreis

Seit 2011 wird für ein besonderes bürgerschaftliches Engagement jährlich ein Ehrenamtspreis vergeben.

Walter Duschek

Engagement und Wirken in der Gärtringer Patenaktion Schule / Beruf

Helmut Schmidt

Jahrelange filmische Dokumentation des örtlichen Gemeindegeschehens

Evangelische Kirchengemeinde Gärtringen

Gärtringer PC-Treff vertreten durch Helmut Bergmann

Seit 2012 bietet der PC-Treff den Seniorinnen und Senioren eine kostenlose Beratung und Schulung, damit diesen eine Teilnahme an der PC- und Internet-Welt ermöglicht wird.

Förderverein am Freibad Weingarten e.V. Gärtringen

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 haben seine Mitglieder mit einem unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz und mit beachtlichen finanziellen Mitteln zu einem Erhalt des Gärtringer Freibads beigetragen.

Sybille Holzwarth

Sibylle Holzwart ist seit 2009 als Lesepatin und Leiterin der Märchen- und Vorlese - Arbeitsgemeinschaft an der Peter-Rosegger-Schule in Gärtringen tätig. Mit großem Einfühlungsvermögen und Freude begeistert sie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 in regelmäßigen Abständen während des gesamten Schuljahres für das Lesen und auch für das Zuhören.

Hospizgruppe Gärtringen

Die Hospizgruppe Gärtringen begleitet seit 20 Jahren in den Gemeinden Gärtringen, Ehningen und Nufringen Schwerkranke und Sterbende in Würde und Geborgenheit.

Helfer vor Ort

Die Helfer vor Ort überbrücken seit April 2015 nach einem Notruf die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und damit einen bedeutenden Beitrag zur Rettung von Leben leisten.

Verein Ankommen e.V.

Der Verein Ankommen e.V. vermittelt über den Arbeitskreis Ankommen / Betreuung von Flüchtlingen seit März 2016 für Asylbewerber Sprachförderung, Familienhilfe, Arbeitsvermittlung, schulische und berufliche Weiterentwicklung und weitere Hilfen zur Bewältigung des Alltags und des Einlebens in die Gemeinschaft.

Verein zu Förderung der Theodor-Heuss-Realschule Gärtringen e.V.

Dieser Verein hat die selbst gestellte Aufgabe, die Bildungsarbeit an der Schule durch ideelle, materielle und finanzielle Förderung und auch durch tatkräftige Unterstützung zu unterstützen.

Der sehr rührige Verein, der seit Beginn von Frau Helga Korndörfer geführt wird, erfüllt diese Verpflichtung in einer ganz hervorragenden Weise. Jährlich wiederkehrend werden Schulfeste, der Tag der offenen Tür und Hocketsen mit organisiert, Sportgeräte wurden beschafft und im Außenbereich aufgestellt, finanzielle Unterstützungen bei Theater- oder Auslandsfahrten, bei Besuche in Museen werden gewährt, es wird ein jährlicher Fortschrittspreis ausgelobt und viele kleine Unterstützungen für die Schüler gewährt, die das Leistungsangebot der Theodor-Heuss-Realschule ergänzen und die Schule zu einer ganz besonderen Schule macht.. Bei vielerlei Veranstaltungen helfen auch die Eltern mit und tragen zu einem guten Gelingen bei.

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverband Gärtringen

Das unfassbar große Engagement während der Coronazeit, u. a. der Aufbau des Testzentrums, die erschwerte Abwicklung der Blutspendeaktionen unter Coronabedingungen sowie die große Unterstützung der Helfer vor Ort mit insgesamt über 4.500 Einsatzstunden ist einfach sensationell!

Verein Menschen kommen an e.V.

Der Verein Menschen kommen an e.V. vermittelt über den Arbeitskreis Ankommen / Betreuung von Flüchtlingen seit März 2016 für Asylbewerber Sprachförderung, Familienhilfe, Arbeitsvermittlung, schulische und berufliche Weiterentwicklung und weitere Hilfen zur Bewältigung des Alltags und des Einlebens in die Gemeinschaft.