Zuwendung für "Herdwächter"

Für die Betreuten Wohnungen in den Gebäuden der Samariterstiftung wurden vor Kurzem Herdwächter oder Herdabschaltungen angeschafft bzw. installiert. Diese Geräte verhindern, dass es zu einer Überhitzung kommt, wenn einmal ein Topf oder eine Pfanne auf dem angeschalteten Herd steht und es dadurch zu einer Verrauchung kommt, was dann die Brandmeldeanlage auslöst, mit der Folge, dass dies zu einem Feuerwehralarm führt. Ein Feuerwehreinsatz ist sehr aufwändig, weil sofort eine Löscheinheit der Feuerwehr, zusätzlich mit einer Drehleiter von auswärts in Bewegung gesetzt wird. Bei einem „Blinden Alarm“ entstehen Kosten bis zu 1 500,00 €, die vermieden werden können, ganz abgesehen von den riesigen Aufregungen, die ein solcher Feuerwehreinsatz bei den Bewohnern verursacht.

Für die Installation dieser „Herdwächter“ sind Kosten in Höhe von 12 000,00 € entstanden.

Die Bürgerstiftung hat sich an diesen sinnvollen Aufwendungen mit einem Zuschuss von 1 200,00 € beteiligt.