Verleihung des Ehrenamtspreises an Menschen kommen an e.V.

Die Schulsozialarbeiterin an der Ludwig-Uhland-Schule hat wieder eine „Kennenlern-Tour“ durchgeführt. Die neuen Schüler der Klasse 5, die aus verschiedenen Grundschulen, auch aus Nachbargemeinden, kommen, können sich in einem kurzen Schullandheimaufenthalt gegenseitig kennenlernen. Dies ist eine wichtige Veranstaltung der Sozialarbeit zur außerordentlich wichtigen Integration von Kindern.

 

Anbei der Bericht aus der Kreiszeitung über die Auszeichnung

Der Verein wurde im März 2016 gegründet und ist Träger des Arbeitskreises, verwaltet die Finanzen, akquiriert Sponsoren und vertritt den Arbeitskreis als juristische Person. Es finden regelmäßige Treffen im Café Global statt und der Verein hat derzeit 22 Mitglieder. Weiterhin sind noch 110-180 Personen zusätzlich ehrenamtlich tätig. Die Aufgaben erstrecken sich über Sprachförderung, Schulische und berufliche Weiterentwicklung, Arbeitsvermittlung, Familienhilfe, Hilfe bei Behördengängen, Arztbesuche & Gesundheitsfragen, Rechtliche Fragen, Wohnungssuche – Wohnungsvermittlung und allgemeine Integrationsfragen. Weitere Informationen hierzu findet man unter www.menschen-kommen-an.de und der Arbeitskreis freut sich über weitere Interessenten!

Übergeben wurde der Preis durch den Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Eberhard Aisenpreis, sowie dem ersten Vorstand, Uli Zinser. Beide zeigten sich erfreut über die vielen Besucher, die der Verleihung beiwohnten.


  1.  
Zurück