Im Rückblick wurde auch erwähnt, dass es für die Schule seit 2013 den Verein zur Förderung der Theodor-Heuss-Realschule Gärtringen e.V. gibt. Dieser hat die selbst gestellte Aufgabe, die Bildungsarbeit an der Schule durch ideelle, materielle und finanzielle Förderung und auch durch tatkräftige Unterstützung zu unterstützen.
Der sehr rührige Verein, der seit Beginn von Frau Helga Korndörfer geführt wird, erfüllt diese Verpflichtung in einer ganz hervorragenden Weise. Jährlich wiederkehrend werden Schulfeste, der Tag der offenen Tür und Hocketsen mit organisiert, Sportgeräte wurden beschafft und im Außenbereich aufgestellt, finanzielle Unterstützungen bei Theater- oder Auslandsfahrten, bei Besuche in Museen werden gewährt, es wird ein jährlicher Fortschrittspreis ausgelobt und viele kleine Unterstützungen für die Schüler gewährt, die das Leistungsangebot der Theodor-Heuss-Realschule ergänzen und die Schule zu einer ganz besonderen Schule macht.. Bei vielerlei Veranstaltungen helfen auch die Eltern mit und tragen zu einem guten Gelingen bei.
Alle diese Leistungen werden nicht nur ehrenamtlich, sondern absolut im gemeinnützigen Sinn, also ohne jede finanzielle Gegenleistungen, erbracht.
Die Bürgerstiftung Gärtringen fördert diese gemeinnützigen Tätigkeiten seit Jahren mit einem Ehrenamtspreis.
Wegen der ganz hervorragenden Leistungen, die der Verein zur Förderung der Theodor-Heuss-Realschule Gärtringen e.V.
seit Jahren leistet, wurde dieser jetzt mit dem
Ehrenamtspreis 2020
ausgezeichnet.
Im Rahmen des 40-jährigen Schuljubiläums wurde die Ehrenurkunde durch den 1. Vorsitzenden der Bürgerstiftung Gärtringen, Herrn Uli Zinser, an die 1. Vorsitzende der Fördervereins, Frau Helga Korndörfer überreicht. Die Auszeichnung ist mit einem Betrag von 500,00 € dotiert.