Bericht zum Jahresabschluss

Die Bürgerstiftung wurde im Jahr 2007 gegründet und hat die Aufgabe, das ehrenamtliche Engagement zu fördern und an gemeinnützige Einrichtungen in Gärtringen finanzielle Zuwendungen zu vergeben. Dieser Verpflichtung sind wir auch wieder in diesem Jahr nachgekommen.

So wurde das außerordentliche ehrenamtliche Engagement des Vereins Menschen kommen an mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, zwei Vereine erhielten für Investitionen einen Zuschuss und außerdem wurden im Bereich der Schwarzwaldhalle zwei Bänke aufgestellt, damit Spaziergänger sich in einer schönen Lage ausruhen können. Auch ein Schulförderverein wird noch eine Zuwendung zu den Kosten für Theaterprojekte erhalten, die den Elternanteil der Schüler verringert.

Finanziert werden diese Leistungen durch Spenden und durch Kapitalerträge, die unter den geringen Zinsen leiden. Hinzu kommen Probleme durch die anhaltend hohe Inflationsrate, die die Kaufkraft schmälert.

Trotzdem werden wir aber auch im kommenden Jahr unsere Bemühungen fortsetzen und weiter Zuwendungen vergeben, um die sich gemeinnützige Einrichtungen aus Gärtringen bewerben können. Dies wird uns aber nachhaltig nur gelingen, wenn wir auch von unseren Bürgerinnen und Bürgern finanziell mit einer Spende bedacht werden. Wir bitten deshalb wie bisher um entsprechende Spenden.

Wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen wollen, kann diese auf unser Konto ISIN Nr. DE66 6005 0101 7448 8040 50 überwiesen werden. Für jede Spende stellen wir selbstverständlich eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung aus. Damit diese ordnungsgemäß ausgestellt werden kann, sollte die Adresse des Spenders angegeben werden.

Sofern Auskünfte gewünscht werden oder Anfragen gestellt werden, steht der Geschäftsführer Eberhard Aisenpreis, Rosenstr. 11, Tel. 21174, E-Mail buergerstiftung.gaertringen@online.de  zur Verfügung.