Auch im Jahr 2022 ist das Leben deutlich durch die Corona-Epidemie geprägt, selbst wenn sich in vielen Bereichen das Leben wieder „normalisiert“ hat. Mit einigen Einschränkungen geht es im Alltag wieder weiter und das ist gut so.

Die Bürgerstiftung war dieses Jahr wieder wie bisher in aller Stille aktiv und hat einige Zuwendungen zum Wohl der Gemeinschaft vergeben.

Zuerst ging eine größere Zuwendung an den Verein zur Förderung der Theodor-Heuss-Realschule für die Durchführung von Knigge-Kursen bei drei Klassen.

Eine weitere bedeutende Maßnahme ist die Anschaffung einer größeren Parkbank, die erst vor Kurzem geliefert wurde und die nach der Durchführung von Pflasterarbeiten am Steingrubenweg im Bereich der Schwarzwaldhalle aufgestellt werden wird. Je nach Fortschritt der erforderlichen Erdarbeiten kann die Aufstellung auch erst zu Beginn des neuen Jahres erfolgen. Die Parkbank soll zu einer Anlaufstelle für Senioren und auch für Familien werden, die dort in Ruhe eine kleine Aussicht auf den westlichen Ortsteil genießen können.

Auch im Jahr 2023 sind wieder Zuwendungen geplant, für die sich gemeinnützige Einrichtungen in Gärtringen bewerben können. Zusätzlich ist auch wieder die Vergabe eines Ehrenamtspreises vorgesehen, der im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung der Gemeinde vergeben wird.

Sorgen bereiten uns Kostensteigerungen auf allen Gebieten und die stark angestiegene Inflationsrate. Zur Sicherung des Vermögens der Bürgerstiftung müssen mit unseren Kapitalerträgen zuerst diese Wertverluste ausgeglichen werden. Diese schränkt unsere Möglichkeiten zur Vergabe von Zuwendungen erheblich ein.

Wir sind deshalb auch dringend auf Spenden angewiesen, die wir von unseren Bürgerinnen und Bürgern erbitten. Nur auf diesem Weg wird es der Bürgerstiftung künftig möglich sein, zum Wohl der Gemeinschaft wie bisher Zuwendungen zu vergeben.

Wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen wollen, kann diese auf unser Konto ISIN Nr. DE66 6005 0101 7448 8040 50 überwiesen werden. Für jede Spende stellen wir selbstverständlich eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung aus. Damit diese ordnungsgemäß ausgestellt werden kann, sollte die Adresse des Spenders angegeben werden.

Sofern Auskünfte gewünscht werden oder Anfragen gestellt werden, steht der Geschäftsführer Eberhard Aisenpreis, Rosenstr. 11, Tel. 21174, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zur Verfügung.