Das Corona-Jahr 2021 ist auch an der Bürgerstiftung nicht spurlos vorbei gegangen. Wie andere Organisationen konnte auch der Stiftungsrat zusammen mit den Vorständen nicht wie gewohnt im Februar zusammenkommen um die Bilanz des Vorjahres festzustellen und den neuen Haushaltplan zu beschließen. Alle erforderlichen Beschlüsse wurden auf schriftlicher Weise gefasst.

Dies hinderte uns jedoch nicht daran, satzungsgemäß unseren Aufgaben nachzukommen um örtliche Organisationen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten mit Zuwendungen zu bedenken. In unserem Haushaltsplan hatten wir in sehr umfangreichem Umfang Zuwendungen an gemeinnützige Einrichtungen geplant. Nach entsprechenden Anträgen konnten wir dann insgesamt 6 500,00 € an die Fördervereine der Theodor-Heuss-Realschule und der Ludwig-Uhland-Schule, sowie an den Elternbeirat der Peter-Rosegger-Schule vergeben. Diese unterstützen die Schulen auf unterschiedlichste Weise, wodurch den Schülern ein breiteres Angebot gegeben werden kann und letztendlich auch die Eltern finanziell etwas entlastet werden. Zusätzlich haben wir auch einen Menschen aus unserer Gemeinde in einer psychischen und finanziellen Notlage mit einem wohltätigen Betrag unterstützt. Einen weiteren Betrag konnten wir der Flüchtlingshilfe vor Ort zukommen lassen. Für diesen Zweck hatten wir eine zweckgebundene Spende erhalten.

Sorge bereitet uns eine sich abzeichnende Inflation mit bis zu 5 %, die unsere Fördermöglichkeiten einschränken wird. Kapitalerträge werden nicht in diesem Umfang steigen, so dass dadurch unsere Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird. Um künftig unser Leistungsniveau halten zu können, sind wir in verstärktem Umfang auf Spenden angewiesen. Deshalb bitten wir auch weiterhin um wohlwollende Spenden, damit wir in Gärtringen unsere gemeinnützigen Einrichtungen unterstützen können.

Spenden können auf unser Konto ISIN Nr. DE66 6005 0101 7448 8040 50 überwiesen werden. Für jede Spende stellen wir selbstverständlich eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung aus. Damit diese ordnungsgemäß ausgestellt werden kann, sollte die Adresse des Spenders angegeben werden.

Sofern Auskünfte gewünscht werden oder Anfragen gestellt werden, steht der Geschäftsführer Eberhard Aisenpreis, Rosenstr. 11, Tel. 21174, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zur Verfügung.